Kokos Cobbler – Eine Süßspeise aus der Kolonialzeit!
Dieser Kokos Cobbler wird eure Gäste begeistern. Der englische Ausdruck für Cobbler ist Schuhflicker. Die Amerikaner verstehen unter Cobbler einen Nachtisch aus Früchten und Teigkruste. Es gibt die Möglichkeit die Früchte mit einer Decke aus Teig oder Streusel abzudecken oder in eine dünne Teigmasse kommen ganz viele Früchte die einem versunkenem Kirschkuchen ähneln. Am besten schmeckt der Cobbler wenn er lauwarm direkt aus dem Ofen mit einer Kugel Vanilleeis oder Schlagsahne serviert wird.
Häufig hört man statt Cobbler auch die Begriffe Crumble (mit Streuseln), Grunt (meistens Blaubeeren auf Teig), Brown Betty (mit Brot und braunem Zucker oder Buckle (mit Teigklößen). Was bei allen gleich ist, dass du die Früchte beliebig austauschen kannst. Wenn zum Beispiel nicht genug Kirschen vorhanden sind, dann greife einfach zu den Himbeeren aus dem Tiefkühler. Der große Vorteil dieses Dessert ist, daß du es für eine große Anzahl an Gästen vorbereiten kannst. Auch die Fruchtfüllung und der Teig lassen sich meistens gut vorbereiten und für eine Weile lagern. Schichte kurz vor dem Eintreffen deiner Gäste einfach alles auf, schieb den Apfel Kokos Cobbler mit Himbeeren in den Ofen und genießt zusammen den Hauptgang lauwarm.
Und das benötigst du für den Apfel Kokos Cobbler mit Himbeeren:
Für die Füllung
- 200 g frische oder gefrorene Himbeeren
- 1 Apfel
- 25 g Kokosraspel
- 1 TL Speisestärke
- 1 EL Zitronensaft
- 3 EL Kokosblütenzucker
- 1 EL Kokosöl
Für den Teig
- 50 g glutenfreies Mehl
- 3 EL Kokosblütenzucker
- 50 g Kokosmehl
- 5 EL natives Kokosöl
- 50 g Kokosraspel
- 1 TL Backpulver
- ½ TL Natron
- ¼ TL Salz
- 100 ml Kokosmilch
- 1 EL Zitronensaft
Und so bereitest du den Apfel Kokos Cobbler mit Himbeeren zu:
Heize zuerst deinen Backofen auch 200°C Ober-/Unterhitze vor und streiche dann die Kuchenform mit dem Kokosöl ein. Alle Zutaten die für die Füllung notwendig sind, rührst du in eine Schüssel ein und stellst diese dann beiseite. In eine andere, größere Schüssel vermischst du den Kokosblütenzucker, die Kokosraspeln, das Mehl, Natron, Salz und das Backpulver gut miteinander. Jetzt gibst du das Kokosöl hinzu und fängst an zu kneten. Danach mischst du den Zitronensaft mit der Kokosmilch zum Teig dazu. Wichtig ist es, dass du den Teig jetzt so lange knetest, bis eine homogene Masse entsteht.
Hat der Teig die richtige Konsistenz, dann teilst du ihn mit der Hand in kleine Stücke und drückst ihn flach. Diese Teigstücke gibst du über die Füllung, die sich in der Kuchenform befindet, damit die Füllung vollständig bedeckt ist. Im vorgeheizten Backofen backst du den Cobbler ca. 25 Minuten bis der Teig goldbraun ist. Danach nimmst du ihn aus dem Backofen, lässt ihn kurz abkühlen und servierst den Apfel Kokos Cobbler mit Himbeeren deiner Familie oder deinen Gästen noch warm.
Kommentare